Ölmalerei

 

Bei der Ölmalerei kann man auf verschiedenen Untergründen arbeiten. Am liebsten Arbeite ich auf der klassischen Leinwand. Auch bei der Ölmalerei wird das Motiv mit einem Farbstift vorgezeichnet  und mehreren Schritten  von Hinten nach Vorne "aufgebaut".

 

Meist beginne ich mit dem Hintergrund und beende das Bild mit dem zeichnen der Tasthaare oder anderen Details die zum Schluss gemalt werden.

Bei einem Ölbild sind die Möglichkeiten mit Licht und Schatten zu spielen grenzenlos. Die Farben sind in Brillanz und Leuchtkraft unnachahmlich.  Bei der Ölmalerei gilt fast "Alles ist möglich".

 

Es können alle Motive umgesetzt werden. Ob bunt oder schwarz-weiß. Auch komplizierte Hintergründe können dargestellt werden. Aber auch nur eine schlichte stimmungsvolle Farbe ist als Hintergrund möglich. Das Ölportrait wird in einem Holzrahmen ohne Glas eingerahmt.

Portraits in Öl auf Leinwand mit Detailansicht